Membratec gewinnt den Innovationspreis der Messe Aqua Pro!
Das Walliser KMU Membratec wurde auf der Messe Aqua Pro 2026, die vom 4. bis 6. Februar in Bulle stattfand, mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Unter 14 Bewerbern wurde das Unternehmen für sein SCAP-UF-Verfahren prämiert, eine innovative Technologie, die die Adsorption von superfeiner Aktivkohle mit Membran-Ultrafiltration kombiniert. Diese Lösung ermöglicht die effiziente Entfernung von Mikroverunreinigungen aus Trinkwasser. Nach mehr als zehn Jahren Forschung und Entwicklung würdigt diese Auszeichnung die langjährige Arbeit im Bereich der Wasseraufbereitung.
Das auf Wasseraufbereitung spezialisierte Unternehmen Membratec hat eine Technologie entwickelt, die einer grossen Herausforderung für die öffentliche Gesundheit in der Schweiz begegnet. Das SCAP-UF-Verfahren (Super-fine Carbon Adsorption Process – Ultrafiltration) bekämpft insbesondere Mikroverunreinigungen, die mit herkömmlichen Verfahren nur schwer zu beseitigen sind, wie beispielsweise Metaboliten von Chlorothalonil, einem Herbizid, dessen Rückstände das Grundwasser verunreinigen.
Das von Membratec entwickelte Verfahren basiert auf mehreren technischen Innovationen. «Wir produzieren vor Ort eine superfeine Aktivkohle mithilfe eines Flüssigphasenmahlverfahrens», erklärt das Unternehmen. Dieser Ansatz ermöglicht eine schnelle Adsorption eines breiten Spektrums von Mikroverunreinigungen, die anschließend durch Membranultrafiltration entfernt werden.
Der größte Vorteil dieser Technologie liegt in ihrer Effizienz. Der Kohleverbrauch und der CO2-Fußabdruck sind im Vergleich zu herkömmlichen Methoden stark reduziert. Das Verfahren bietet auch die Möglichkeit, nachhaltigere Aktivkohlen wie Schweizer Holzkohle zu verwenden.
Eine finanziell erschwingliche Behandlung
Über seine technische Leistungsfähigkeit hinaus zeichnet sich SCAP-UF durch seine Wirtschaftlichkeit aus. Diese kompakte und umweltfreundliche Technologie ermöglicht eine für die öffentliche Hand erschwingliche Behandlung von Chlorothalonil mit Mehrkosten in Höhe von etwa fünf Cent pro Kubikmeter Trinkwasser.
„Nach mehr als zehn Jahren Forschung, erfolgreichen Pilotversuchen und den ersten großtechnischen Anlagen, die 2025 in Betrieb genommen werden, würdigt diese Auszeichnung die langjährige Arbeit unserer Teams für eine bedeutende Innovation im Bereich der Trinkwasseraufbereitung“, betont Membratec.
Eine Auszeichnung, die von einer Expertenjury vergeben wird
Die Auszeichnung „Innovation Aqua Pro“, die bei jeder Messe verliehen wird, soll ein neuartiges und originelles Verfahren eines ausstellenden Unternehmens würdigen. In diesem Jahr wurden vierzehn Bewerbungen eingereicht, die die erforderlichen Bedingungen erfüllten. Sie wurden von einer Expertenjury geprüft.
Quelle
Quelle: LinkedIn und www.aquapro.ch
