Ground Plain Acqua Track (Grundwasserüberwachung der Dranse de Bagnes)
- Abgeschlossen, STREAM
Hintergrund
Der Grundwasserleiter der Dranse de Bagnes ist mit neun Sonden ausgestattet, die seinen Pegel, seine Temperatur und seine Leitfähigkeit messen. Die Ziele des Projekts sind:
- Messfehler der Sonden automatisch erkennen
- Eine Warnung ausgeben, wenn der Grundwasserspiegel zu niedrig ist
- Fehlende Grundwasserstandswerte schätzen
- Vorhersagen zum künftigen Grundwasserstand untersuchen
Ergebnisse
Automatische Erkennung von Messfehlern und fehlenden Werten
Es wurde ein Programm implementiert, um Messfehler zu erkennen (hauptsächlich Wertesprünge). Es kann nützlich sein, um Fehler in Echtzeit bei Sonden zu erkennen, die stündlich Daten übermitteln. SARIMAX wurde verwendet, um fehlende Werte auf Basis der Werte anderer Sonden unter Berücksichtigung der Saisonalität zu schätzen.
Warnungen bei niedrigem Pegel
Eine statistische Analyse ermöglicht die Erkennung niedriger Grundwasserstände. Der monatlich gemittelte Pegel wird mit den verfügbaren Werten der Vorjahre verglichen. Die niedrigsten Monate sind rot dargestellt, durchschnittliche Monate gelb und die höchsten grün. Figur unten zeigt die monatliche Situation für das Jahr 2023, in dem der Grundwasserspiegel niedriger als gewöhnlich war.
Vorhersage
Die SARIMA-Methoden ermöglichen auch eine Vorhersage des künftigen Grundwasserstands. Wir haben jedoch keine guten Vorhersagen erhalten. Für bessere Vorhersagen wäre eine detailliertere Analyse pro Sonde erforderlich, unter Berücksichtigung weiterer Parameter und Variablen wie saisonaler Wettervorhersagen.
Wer arbeitet derzeit an dem Projekt?
- BlueArk
- Alpgéo
- STREAM (F. Terrettaz, E. Neveu)
