Wasser, ein entscheidendes Element für CIMO und den Chemiestandort Monthey

CIMO (Compagnie Industrielle de Monthey AG) ist für die Verwaltung des Industrie- und Chemiestandorts Monthey zuständig. Dieses KMU zeichnet sich auch durch seine Expertise im Wassermanagement aus, einem entscheidenden Element für seine Kunden und die Umwelt. Mit mehr als 450 Mitarbeitern und 80 verschiedenen Berufsgruppen bietet CIMO innovative Lösungen zur Gewährleistung der Wasserqualität, unabhängig davon, ob es als Rohstoff verwendet oder als Abfall behandelt wird. Dank seines Zentrallabors überwacht das Unternehmen kontinuierlich die Wasserqualität, die für die Herstellungsprozesse und die Umweltüberwachung von entscheidender Bedeutung ist.

Um mehr über die Aktivitäten von CIMO im Bereich Wasser zu erfahren, haben wir Miriam Guillamon, Leiterin der Zentralen Laborabteilung bei CIMO, getroffen. Im folgenden Video spricht Miriam über die Innovationen des Unternehmens und die Fortschritte, die im Wassermanagement erzielt werden müssen.

„Unsere Innovationen basieren auf Spitzentechnologien, insbesondere im Bereich der Analysegeräte und -techniken, um unser Labor mit Schlüsselkompetenzen auszustatten”, erklärt Miriam Guillamon. „Wir bieten eine genaue Überwachung der Wasserqualitätsparameter, was eine konforme und effiziente Entscheidungsfindung ermöglicht.”

CIMO nutzt innovative vernetzte Tools für ein präzises und reaktives Wasserqualitätsmanagement. Diese Daten ermöglichen es ihren Kunden, ihre Prozesse zu optimieren und die strengsten Umweltstandards einzuhalten. „Wassermanagement und Wasserqualität sind für unsere Kunden wesentliche Faktoren in ihren Herstellungsprozessen und für eine strenge Umweltüberwachung. “

Eine immer proaktivere Wasserbewirtschaftung

Für die Zukunft plant CIMO eine noch proaktivere und nachhaltigere Wasserbewirtschaftung. „Zu unseren wichtigsten Herausforderungen gehören der Schutz der Umwelt, die Optimierung der Ressourcennutzung und die verstärkte Überwachung der Umweltqualität“, erklärt Miriam Guillamon
„Der Schlüssel liegt in einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren – Unternehmen, Kommunen und Institutionen –, um eine Zukunft zu gestalten, in der die Qualität und Verfügbarkeit von Wasser für alle gewährleistet ist.“
Um das gesamte Interview mit Miriam Guillamon zu sehen und mehr über die Innovationen von CIMO im Bereich Wassermanagement zu erfahren, schauen Sie sich dieses Video an:

Nach oben scrollen