Norbert AG: Expertise "made in Valais" im Dienste der Wasserwirtschaft und Geologie

Das 1960 von dem Geologen Jean Norbert gegründete Büro Norbert AG mit Sitz im Wallis ist eine Referenz in den Bereichen technische Geologie und Hydrogeologie. Mit rund zwanzig Mitarbeitern an drei Standorten in Martigny, Lausanne und Romont setzt sich Norbert AG dafür ein, innovative Lösungen für die Bewirtschaftung von Wasserressourcen, den Umweltschutz und die Prävention von Naturgefahren anzubieten. Norbert AG ist auf die Erkundung und Ausbeutung unterirdischer Ressourcen spezialisiert und trägt dank seiner reichen Erfahrung und seines Fachwissens dazu bei, den Fortbestand dieser Ressourcen zu sichern. 

“Wasser, insbesondere Grundwasser, steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten, da es in engem Zusammenhang mit der Geologie steht”, betont Jérôme Jacquod, Direktor von Norbert AG. Die Expertise des Büros deckt alle Aspekte des Wassers ab, sei es als Ressource, als Träger von Verschmutzungen oder als Element, das Instabilitäten begünstigt. Norbert SA sucht nach Trinkwasser, trägt zu seiner Bereitstellung durch Pumpen oder Entnahme bei und sorgt für seinen Schutz. Im Alltag beteiligen sich die Mitarbeiter des Geologenbüros auch an der Wiederauffüllung von Aquiferen und nutzen die Wärme des Wassers über geothermische Bohrungen. 

EIN KONKRETES BEISPIEL IN DER CHANRION-HÜTTE

Ein konkretes Beispiel für Innovation bei Norbert AG ist die dauerhafte Sicherung der Wasserversorgung der Chanrion-Hütte. “Diese Hütte wurde von einer privaten Quelle versorgt. Dieses Wasser war jedoch nicht trinkbar, und die Versorgung der Hütte war während der Niedrigwasserperiode manchmal problematisch. Im Jahr 2018 konnte die Hütte nicht einmal bewirtschaftet werden, da die Quelle versiegt war.” 

Die Intervention von Norbert AG im Auftrag von ALTIS ermöglichte es, ein hydrogeologisches Modell des Gebiets zu erstellen, verschiedene Möglichkeiten der Wasserversorgung zu analysieren und die geeignetste Lösung zu wählen. So konnte die Neufassung der alten Quelle beschlossen und umgesetzt werden. Diese Lösung gewährleistet nun eine dauerhafte Versorgung mit Wasser von guter Qualität, auch in Trockenzeiten. 

DIE HERAUSFORDERUNG DER DATEN UND DIE GEFAHR DER INFOBESÄTTIGUNG

Innovation ist für Norbert AG in einem wettbewerbsorientierten wirtschaftlichen Umfeld von entscheidender Bedeutung. “Wir sind davon überzeugt, dass wir nur durch Innovation die Qualität unserer Leistungen gewährleisten und gleichzeitig die dafür aufgewendete Zeit optimieren können”, sagt Jérôme Jacquod. 

Neben der Innovation bleibt das Datenmanagement eine grosse Herausforderung für Norbert AG. “Für die Erstellung eines robusten hydrogeologischen Modells ist oft eine grosse Anzahl von Daten erforderlich. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass punktuelle Messungen die Komplexität eines dynamischen Systems nicht erfassen können, und die Installation von Geräten für kontinuierliche Messungen ist oft unerlässlich”. Diese kontinuierlichen Messungen stellen jedoch eine grosse Menge an Daten dar, die es zu verarbeiten, aufzuwerten, verfügbar zu machen und zu speichern gilt. “Der Umgang mit diesem Überfluss an Informationen stellt eine Herausforderung dar, die es zu bewältigen gilt, denn zu viele Informationen töten die Informationen”. 

KRITISCHE SITUATIONEN DEBLOCKIEREN

Norbert AG arbeitet eng mit BlueArk zusammen, insbesondere bei der BlueArk Conference. “Diese Veranstaltung ermöglicht es einerseits, innovative Ansätze zu entdecken, andererseits bleibt sie aber auch DER Pflichttermin für alle Akteure, die im Bereich Wasser tätig sind.” 
Für das Geologenbüro bietet die Konferenz nicht nur die Möglichkeit, Kontakte zwischen den verschiedenen Akteuren des Sektors zu knüpfen, sondern auch ihre Beziehungen in einer freundlichen Atmosphäre zu erleichtern. 

ZUSATZINFORMATIONEN

Contact

BlueArk Entremont SA
Place de Curala 5
1934 Le Châble
Suisse

info@blueark.ch

Nach oben scrollen