Fernbewässerung von Feldern und Wiesen: Dank ODILE Realität!

Das Projekt ODILE (Optimisation de l’irrigation dans l’Entremont – Optimierung der Bewässerung in Entremont), das die BlueArk Challenge 2020 gewonnen hat, wurde entwickelt, um Landwirten dabei zu helfen, die Bewässerung ihrer Böden aus der Ferne zu steuern, indem sie die richtige Wassermenge zur richtigen Zeit entsprechend den Bedürfnissen der Pflanzen und des Bodens bereitstellen. Das Projekt entwickelt sich nach den ersten positiven Erfahrungen im letzten Sommer weiter. ODILE ist eine der Antworten auf die zunehmend heissen und trockenen Sommer, mit ersten sehr überzeugenden Ergebnissen in Bezug auf die Wassereinsparung.

Christophe Randin vom Botanischen Garten in Champex-Lac – einem der akademischen Partner des Projekts – berichtet in diesem Video über den Fortschritt von ODILE.

Die ODILE-Lösung spart Zeit und Wasser, ohne die Produktivität zu verringern, da sie die Bewässerung vollständig automatisiert und Entscheidungshilfen bietet, wann und wo bewässert werden soll. Um den Wasserbedarf jeder Parzelle zu ermitteln, wurden Feuchtigkeitssensoren im Boden platziert, die die Zusammensetzung des Bodens und den Bedarf der Pflanze ermittelten.

Seit dem Sommer 2022 nehmen sechs Landwirte aus dem Entremont an dem Projekt teil. Die ersten Ergebnisse zeigen eine Wassereinsparung von 30-50% im Vergleich zur manuellen Bewässerung. Die Landwirte stellten auch eine geringere Arbeitsbelastung fest, da sie nicht mehr zum Öffnen und Schliessen der Bewässerungsventile fahren müssen.

VIER PARTNER IM DIENSTE DER LANDWIRTE

Der technische Teil des Projekts, die Verbindung der Bewässerungsstöcke, erfordert noch etwas Arbeit, um ein Produkt zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können. Ausserdem soll den Landwirten eine Online-Plattform angeboten werden, die ihnen bei Entscheidungen über die Bewässerung hilft. ODILE ist daher eine interessante Lösung für die Landwirtschaft in der Schweiz und in anderen Regionen, die mit heissen und trockenen Sommern zu kämpfen haben.

ODILE entstand auf Anregung von BlueArk und ist eine Zusammenarbeit von fünf Partnern: Dem Alpine Botanical Garden Research center CAP Flore-Alpe Champex Lac, dem Global Mountain Biodiversity Assessment der Universität Bern, dem Centre interdisciplinaire de recherche sur la montagne der Universität Lausanne, dem auf Telekommunikation spezialisierten Unternehmen Orbiwise und dem auf Bewässerungs- und Bodenmanagement spezialisierten Unternehmen Hydrolina.

Weitere Informationen

Kontakt

BlueArk Entremont SA
Place de Curala 5
1934 Le Châble
Schweiz

info@blueark.ch

Nach oben scrollen