Sechs Herausforderungen, die es zu lösen gilt, um das Wassermanagement zu verbessern!

Wie kann die Versorgung nach einem Zwischenfall in einem Trinkwassernetz sichergestellt werden? Wie erhält man sehr kaltes Wasser, um die künstliche Beschneiung zu erleichtern? Welche Ideen gibt es, um Wasser in Flaschen in Berghütten zu ersetzen? Wie kann man das Wasser aus einem Brunnen in der Nähe der Rhône bewahren? Wie kann man Mini-ARAs in abgelegenen Hütten einrichten? Wie kann man die Versickerung von Regenwasser in Hanglagen fördern? Anlässlich seiner 6. Ausgabe, ruft die BlueArk Challenge alle Wasserakteure dazu auf, ihre Ideen und Innovationen zur Lösung dieser Fragen im Zusammenhang mit der Wasserwirtschaft einzureichen. Die Lösungen können bis zum 20. März unter www.blueark-challenge.ch eingereicht werden und können jeweils bis zu 10’000 CHF gewinnen.  

 

Die BlueArk Challenge, die gemeinsam von BlueArk, der Stiftung The Ark und ALTIS organisiert wird, ist ein Aufruf zur Einreichung von Projekten, der mithilfe von Open-Innovation-Methoden die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Wasserwirtschaft lösen wollen. Dieses Jahr werden sechs Problemstellungen von Akteuren wie der Stadt Monthey, OIKEN, dem VSA, dem Schweizer Alpen-Club, ALTIS, Téléverbier oder der Walliser Dienststelle für Umwelt vorgeschlagen.

Auswahl durch eine Fachjury

Jede Person, jedes Unternehmen oder Institution, die sich für den Bereich Wasser interessiert, kann ihre Lösung bis zum 20. März um Mitternacht einreichen. Um teilnahmeberechtigt zu sein, muss die Lösung konkret auf eine der vorgeschlagenen Herausforderungen eingehen. Die Einsendungen werden anschliessend von einer Fachjury anhand folgender Kriterien bewertet: Relevanz und Mehrwert der Lösung, innovativer oder kreativer Charakter, technische Machbarkeit, wirtschaftliches Potenzial und Entwicklungspotenzial.

 

Die Gewinner werden mit CHF 10’000 in bar pro Lösung belohnt und haben zudem die Möglichkeit, ihre Ideen mit Fachleuten aus dem Bereich und den Trägern der Challenge gemeinsam zu entwickeln. Sie erhalten auch verschiedene Unterstützungen, um ihr Projekt zu entwickeln und umzusetzen. BlueArk wird seinerseits ein individuelles Coaching anbieten, insbesondere für den wirtschaftlichen Teil des Projekts.

Bekanntgabe der Ergebnisse im April

Die Bekanntgabe der Gewinner dieser sechsten Ausgabe erfolgt im Laufe des Monats April. Die Gewinner werden sich zudem während der BlueArk Conference am 21. November 2024 in Le Châble vorstellen.

 

Die BlueArk Challenge wurde 2018 ins Leben gerufen, um Impulse für Innovationen im Bereich der Wasserwirtschaft zu setzen. Sie fand zunächst zwei Jahre lang in Form eines Hackathons statt, bevor sie für die folgenden vier Ausgaben zu einem Projektaufruf wurde. Diese Initiative ergänzt sich ideal mit dem #prixalpiq, der Innovationen in Gemeinden im Zusammenhang mit Wasser auszeichnet.  



Weitere Informationen

Contact

BlueArk Entremont SA
Place de Curala 5
1934 Le Châble
Suisse

info@blueark.ch

Nach oben scrollen