Ressourcenmanagement in Berggebieten: BlueArk spielt eine Schlüsselrolle im EU-Projekt MountResilience
Im Rahmen des EU-Projekts MountResilience setzt sich BlueArk als Partner voll und ganz für die nachhaltige Bewirtschaftung von Ressourcen in Berggebieten ein. Dieses fünfjährige Projekt, das von BlueArk als Demonstrationsfall unterstützt wird, zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit von Bergregionen gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels zu stärken. Gemeinsam mit 46 weiteren Partnern aus 13 europäischen Ländern strebt MountResilience die Schaffung innovativer und anpassungsfähiger Lösungen für den Übergang zu klimaresilienten Gesellschaften in den Bergen an.
MountResilience konzentriert sich derzeit unter der Verantwortung von ALTIS auf eine umfassende Datenerhebung in der Region Val de Bagnes. Ziel ist es, effektive Lösungen zu entwickeln. Unter der Leitung des Fachbereichs Agrar- und Umweltwissenschaften (DISAA) der Universität Mailand steht das Projekt im Einklang mit der EU-Mission zur Anpassung an den Klimawandel. Es zielt darauf ab, die Klimaresilienz in zehn europäischen Berggemeinschaften und -regionen zu beschleunigen, darunter einige der symbolträchtigsten wie das österreichische Tirol, das Wallis oder Lappland.
Als Demonstrationsfall beteiligt sich BlueArk aktiv an der Entwicklung und Erprobung von Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel. Die sechs Demonstrationsregionen, darunter das italienische Piemont und das bulgarische Gabrovo, legen den Schwerpunkt auf zentrale Gemeinschaftssysteme wie Tourismus und Landnutzung. Gleichzeitig agieren vier weitere Regionen als “replizierende” Regionen, die die Erkenntnisse aus den Demonstrationsregionen anpassen, um ihre eigenen Anpassungskapazitäten zu stärken.
bemerkenswerte Vielfalt europäischer Berggebiete
Das Projekt umfasst eine bemerkenswerte Vielfalt europäischer Berggebiete, vom Nordwesten bis zum Südosten des Kontinents, und schliesst einige der höchsten Gipfel Europas ein. Durch die Entwicklung von sechs Demonstratoren, die verschiedene Perspektiven, Wissen und Erfahrungen integrieren, will MountResilience die Anpassbarkeit und Anwendbarkeit der Projektergebnisse in verschiedenen europäischen Kontexten sicherstellen. Dieser Ansatz fördert auch den Wissenstransfer zum Nutzen anderer Berggebiete und darüber hinaus.
BlueArks Engagement für das MountResilience-Projekt spiegelt seine Führungsrolle bei der Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit und der Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel wider.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie im Präsentationsvideo auf YouTube.