Ernennung des Delegierten für Wasserfragen

Der Staatsrat hat Laurent Horvath zum Delegierten für Wasserfragen beim Departement für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt ernannt. Laurent Horvath trat 2020 bei BlueArk Entremont ein, dem Innovationszentrum im Bereich Wasser, und wurde 2022 dessen stellvertretender Direktor. Er ist auch Direktor Innovation bei der Altis Groupe SA. Laurent Horvath wird sein Amt am 1. April 2024 antreten.

Als Betriebsökonom mit einem Master of Science der Xavier University, Cincinnati, USA, und einem MBA in Business Administration der University of Dallas, USA, verfügt Laurent Horvath über eine grosse Erfahrung im Management von bereichsübergreifenden öffentlich-privaten Projekten sowie über ein solides kantonales, nationales und europäisches Netzwerk im Bereich Wassermanagement. Er leitete unter anderem den Cleantech-Cluster Genf für saubere Energietechnologien sowie das Smart City-Projekt für die Stadt Carrouge (GE) in Koordination mit mehreren europäischen Grossstädten. Im Jahr 2020 trat er bei BlueArk Entremont ein, um Innovationen im Bereich Wasser voranzubringen und Synergien in den Alpenregionen zu schaffen. Laurent Horvath ist Mitglied einer Arbeitsgruppe der in Brüssel ansässigen Organisation Water Europe, die sich mit der Arbeitsmarktfähigkeit in den Bereichen des Wassers befasst.

Die kantonale Strategie umsetzen

Die Stelle des Delegierten für Wasserfragen wurde neu geschaffen, um den wachsenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Management der multifunktionalen Ressource Wasser im Wallis gerecht zu werden. Der Delegierte soll die kantonale Wasserstrategie umsetzen, die Integration und Vertretung von Themen sicherstellen, die einem kohärenten und koordinierten Wassermanagement förderlich sind, und die strategische Koordination von Aspekten und Anliegen mit Bezug zum Wasser gewährleisten. Er wird Experten, kantonalen Dienststellen, Gemeinden und Unternehmen bei den verschiedenen Projekten und unterschiedlichen Planungs- und Genehmigungsverfahren im Bereich Wasser im Wallis Unterstützung leisten.

Laurent Horvath wird sein Amt am 1. April 2024 antreten.

Quelle: Pressemitteilung Staat Valais
Foto:
Sedrick Nemeth

Contact

BlueArk Entremont SA
Place de Curala 5
1934 Le Châble
Suisse

info@blueark.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen