Yann Rodriguez, wird der neue stellvertretende Direktor von BlueArk!

Der in Vollèges geborene Yann Rodriguez wird mit Wirkung vom 15. Januar 2024 zum stellvertretenden Direktor der BlueArk Entremont SA und der Innovation bei ALTIS Groupe SA ernannt. Er ist dem Generaldirektor Joël Di Natale unterstellt und wird unter anderem für die Partnerschaft mit Water Europe verantwortlich sein. 

Yann Rodriguez’ Werdegang als erfolgreicher Unternehmer (siehe Kasten unten), als leitender Angestellter in innovativen Konzernen wie META (Facebook, Instagram, Whatsapp…) und seine profunden Kenntnie des Walliser Wirtschaftsgefüges werden Schlüelvorteile sein, um BlueArk Entremont weiterhin zum Strahlen zu bringen sowie die Innovationskultur der ALTIS Gruppe zu nähren. 

GRAND ENTREMONT ZU EINER EUROPÄISCHEN WAERHAUPTSTADT MACHEN

Wasser, das wahre blaue Gold des Grand Entremont, des Wallis und der Schweiz, ist durch den Klimawandel bedroht. In diesem Zusammenhang ist die technologische Innovation einer der unerlälichen Hebel, um die Nutzung zu optimieren. BlueArk Entremont, das bereits an mehreren europäischen Projekten wie “TodrinQ” oder auch “Mount Resilience” beteiligt ist, mu seine Aufgabe als Innovationskatalysator erfüllen und sich als ein über unsere Grenzen hinaus anerkanntes Kompetenzzentrum positionieren. Yann Rodriguez’ reiche Erfahrung mit neuen Technologien und der Begleitung von Start-ups stellt einen echten Trumpf dar, um den Waer-Innovationspol BlueArk Entremont zu leiten. 

INNOVATION ZU EINEM STARKEN WERT VON ALTIS MACHEN

Die Herausforderungen rund um die Energiewende und der Wille von ALTIS, eine wichtige regionale Rolle zu spielen, um die Ziele der Strategie 2050 zu erfüllen, haben die Gruppe dazu veranlat, einen ehrgeizigen Transformationsplan zu starten, aus dem bereits Dutzende von Projekten hervorgehen. Als Direktor für Innovation wird Yann Rodriguez dazu beitragen, die Unternehmenskultur weiterzuentwickeln, um den digitalen und technologischen Herausforderungen gewachsen zu sein. 

ÜBER YANN RODRIGUEZ

Yann Rodriguez (45), der an der EPFL in künstlicher Intelligenz promoviert hat, begann seine Karriere 2008 beim Forschungsinstitut Idiap in Martigny als Verantwortlicher für Industriebeziehungen und Technologietransfer. 2014 wechselte er zu KeyLemon, einem von ihm und Gilles Florey mitgegründeten Startup, das Lösungen zur Gesichtserkennung für Mobiltelefone entwickelt.  
2018 wird das unternehmerische Abenteuer zu einer Erfolgsgeschichte, als die globalen Tech-Giganten (Samsung, Sony, LG, Huawei, Google…) an die Tür klopfen, um das Walliser Start-up aufzukaufen, das schliesslich von einem wichtigen Apple-Zulieferer übernommen wird.  
Von 2018 bis 2021 ist er als leitender Angestellter in Zürich bei ams OSRAM für die Entwicklung von 3D-Kameras verantwortlich, mit F&E-Teams in Marigny, Zürich und Berlin. Anschliessend wurde er von Facebook Zürich berufen, um ein Team zu leiten, das für die Entwicklung von Virtual-Reality-Headsets verantwortlich war. 

ZUSATZINFORMATIONEN

Contact

BlueArk Entremont SA
Place de Curala 5
1934 Le Châble
Suisse

info@blueark.ch

Nach oben scrollen